Zum Inhalt springen

Klubobmann Schneeberger: „NÖ Landtag wird Entlastung von 20.000 Betrieben in Höhe von 10 Millionen Euro beschließen.“

In der kommenden Landtagssitzung am kommenden Donnerstag wird die Aussetzung des Interessentenbeitrags für das Jahr 2022 behandelt werden. Neben klassischen Tourismus-betrieben wie Hotels und Wirtshäusern werden auch Fremdenführer, Konditoreien, Bäckereien oder auch Gärtner im Jahr 2022 durch das Land Niederösterreich entlastet werden.

Gerade die Betriebe in der Tourismus-Branche waren in den vergangenen zwei Jahren von der Corona-Krise besonders betroffen. „Daher werden wir diese Betriebe mit insgesamt 10 Millionen Euro entlasten. Ich erwarte mir eine breite Mehrheit bei der Beschlussfassung“, so VP-Klubobmann Klaus Schneeberger. Mit einem breiten Maßnahmenbündel, welches im Nationalrat und im NÖ Landtag in den vergangenen beiden Jahren beschlossen wurde, ist der blau-gelbe Wirtschaftsmotor wieder angelaufen, wie die positiven Wachstumsprognosen und sinkenden Arbeitslosenzahlen belegen. Das Aussetzen des Interessentenbeitrags ist die nächste Maßnahme, welche die niederösterreicherischen Betriebe im Tourismussektor mit bis zu 2.300 Euro für das laufende Jahr entlasten wird. „Der Beschluss ist ein Signal an die Betriebe, dass das Land Niederösterreich und das Landesparlament hinter ihnen steht. Er stellt eine finanzielle und eine bürokratische Entlastung“, so Schneeberger. Im Regelfall kommen 95 Prozent der Einnahmen aus dem Interessentenbeitrag den Gemeinden zu Gute. „Das Land Niederösterreich wird den Gemeinden den Einnahmeentfall ersetzen“, erklärt Schneeberger. Die Erträge des Interessentenbeitrages sind für die Weiterentwicklung und Förderung des Tourismus in der jeweiligen Gemeinde zweckgewidmet.

Zurück